Was ist Transepidermaler Wasserverlust?

Transepidermaler Wasserverlust, oder kurz TEWL, ist wahrscheinlich einer dieser Fach-Ausdrücke, die Du in Zusammenhang mit feuchtigkeitsspendenden und schützenden Produkten gelesen hast, aber vielleicht nicht ganz verstanden hast. Vielleicht bist Du diesem Begriff auch noch nie begegnet und fragst Dich hier gerade, was das alles soll?

 

Kurz gesagt, TEWL bezieht sich auf den natürlichen Prozess des Verdunstens von Wasserdampf durch Deine Haut und in die Atmosphäre. Trans bedeutet quer und epidermal bezieht sich auf Deine Epidermis (die oberste Schicht Deiner Haut). Während wir über die Reduzierung des TEWL durch Hautpflege sprechen, ist dies Teil unserer gesunden Körperfunktionen und wir möchten es nicht vollständig stoppen! Tatsächlich verlieren wir durch diesen Prozess 300-400 ml Wasser pro Tag. Dies mag wie viel Wasser erscheinen, aber Verdunstung bedeutet, dass es schnell verschwindet.

Der Grund, warum TEWL zu einem wichtigen Schlagwort geworden ist, hat viel damit zu tun, wie wir einen erhöhten Wasserverlust als Signal dafür erkennen, dass Deine Haut etwas Hilfe braucht! Lasse mich also kurz einen Umweg machen…

Eine einfache Möglichkeit, sich Deine Hautbarriere vorzustellen, besteht darin, sich Deine Hautzellen als Bausteine vorzustellen, die durch „zementierende“ Lipide (Fette und Öle) zusammengehalten werden. Zusätzliche Hautschäden oder Stress können die Funktion der Lipide als Zement schwächen, wodurch sich Lücken bilden können. Das ist eine schlechte Nachricht, nicht nur weil mehr Feuchtigkeit entweichen kann, sondern es besteht auch die Möglichkeit, dass Bakterien, Reizstoffe oder Allergene eindringen. So können wir am Ende zu trockener Haut, schlimmen Ausbrüchen und sehr empfindlicher Haut kommen. Es gibt ein paar Faktoren, die Deine Hautbarriere schwächen können, wie z.B. die Verwendung von superheißem Wasser in der Dusche oder das kräftige Waschen Ihres Gesichts, wodurch die Lipide entfernt werden können. Inhaltsstoffe, die zu Reizungen führen können (wie SLS) und starke Duftstoffe können ebenfalls zu Lipidschäden führen.

 

Aber zurück zu TEWL! Es gibt einige Umweltfaktoren, die beeinflussen können, wie viel Feuchtigkeit verloren geht, wie z.B. Luftfeuchtigkeit. Mehr Luftfeuchtigkeit = weniger TEWL, weshalb wir im Winter oft eher mit mehr Trockenheit und Empfindlichkeit konfrontiert, werden als im Sommer. Aber im Allgemeinen, wenn Deiner Epidermis genügend Lipide fehlen, um die Abwehrkräfte stark zu halten, werden wir einen Anstieg des transepidermalen Wasserverlusts sehen.

Wie halten wir also den TEWL auf einem gesunden Niveau? Befeuchten! Okay, es ist etwas komplexer … Wenn Du Dich an unseren Blog über Hyaluronsäure erinnerst, gibt es drei Arten von Feuchtigkeitscremes, die wir in einem ausgewogenen Verhältnis verwenden müssen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

 

Wirkstoffe, die Feuchtigkeit spenden, sind Inhaltsstoffe, die Feuchtigkeit aus der Atmosphäre zurück in unsere Haut ziehen und sich auf die Wiederauffüllung konzentrieren. Unser Lieblingsbeispiel ist Hyaluronsäure oder Glycerin! Suche nach unserem Hyaluronsäure-Gesichtsserum, dem Hyaluronsäure Reinigungsgel oder der Hyaluronsäure Feuchtigkeitscreme, die sich leicht in Dein Regime integrieren lassen. Vergiss nicht, Hyaluronsäure wirkt am besten, wenn sie auf feuchter Haut aufgetragen wird. Unser Q+A Zink-PCA Tägliche Feuchtigkeitspflege versorgt Dich mit einem Feuchtigkeitsschub!

Die zweite Art sind Okklusivstoffe, das sind Barriere schaffende Inhaltsstoffe, die Deiner Haut physische Unterstützung bieten und Deiner natürlichen Haut-Barriere Zeit geben, sich zu verjüngen und zu erholen. Bienenwachs, wie in unserer Collagen-Gesichtscreme, ist ein großartiges Beispiel für einen okklusiven Inhaltsstoff. Dies sind im Allgemeinen nicht die am wenigsten komedogenen Inhaltsstoffe, also sollten fettige und zu Akne neigende Hauttypen dies im Hinterkopf behalten und sich vielleicht stattdessen für feuchtigkeitsspendende und glättende Wirkstoffe entscheiden!

Die dritten und vielseitigsten sind Emollientien, die die Vorteile von Feuchtigkeitsspendern und Okklusivmitteln kombinieren, indem sie sowohl Feuchtigkeit absorbieren als auch eine physikalische Barriere zum Schutz vor Feuchtigkeitsverlust bereitstellen.

 

Jetzt haben wir alle wichtigen Fakten zu TEWL! Hydratisierte und geschützte Haut erwartet Dich.