A:
Aufhellung ist das Schlagwort der Hautpflege, das momentan in aller Munde ist und auch auf unserer eigenen Checkliste ganz oben steht. Aber was bedeutet es konkret, und wie können wir den strahlenden und leuchtenden Teint erreichen, nach dem jeder Hautpflegesüchtige sucht? Aufhellung ist nicht zu verwechseln mit Aufhellung, sondern eher als eine Verbesserung des Hautbildes zu sehen, die ein wenig fahl aussieht...
Was ist eigentlich fahle Haut?
Wenn Du schon einmal in den Spiegel geschaut hast und das Gefühl hattest, dass Deine Haut nicht wie gewohnt strahlt, fahl ist und nicht die gewohnte gesunde Farbe hat, dann leidest Du wahrscheinlich unter stumpfer, matter Haut. Eine der häufigsten Ursachen ist Dehydrierung. Man könnte annehmen, dass trockene Haut in erster Linie ein Problem trockener Hauttypen ist, aber das ist nicht der Fall! Jeder kann von dehydrierter Haut betroffen sein, denn sie entsteht, wenn den Hautzellen Wasser entzogen wird. Dies kann durch Verdunstung bei trockenen und kalten Temperaturen und durch den transepidermalen Wasserverlust (TEWL) infolge einer geschwächten Hautbarriere geschehen, selbst wenn Deine Haut eigentlich eher fettig ist. Trockene Haut hingegen hat mehr mit den Oberflächenlipiden (oder Ölen) der Haut zu tun.
Eine weitere Ursache, die jeden betrifft, vor allem aber Menschen, die in städtischen Gebieten leben, ist die Umweltverschmutzung. Von alltäglichen Schadstoffen wie Schmutz und Staub bis hin zu Luftverschmutzung und sogar Zigarettenrauch können diese Partikel Kollagen und Elastin in der Haut abbauen (was zu Austrocknung führt), die natürliche Hautbarriere reizen und schwächen und die Poren verstopfen, so dass die Haut glanzlos aussieht und sich auch so anfühlt. Auch UV-Belastung wirkt sich negativ auf Deine Haut aus, weshalb der Lichtschutzfaktor so wichtig ist!
Eine weitere Ursache für fahle Haut ist Stress, und es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass sich Dein Stresslevel tatsächlich auf die Gesundheit Deiner Haut auswirken kann (in unserem Blog über gestresste Haut findest Du einige der wichtigsten Ursachen).
Und schließlich, wenn Du nicht regelmäßig ein Peeling machst, könnten abgestorbene Hautzellen zurückbleiben und die helleren, neueren Hautzellen auf Deinem Gesicht verstecken, was ebenfalls Dein Strahlen minimiert!
Was kann ich tun, um fahle Haut loszuwerden, und auf welche aufhellenden Inhaltsstoffe sollte ich achten?
Zuallererst solltest Du Deine Haut regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgen! Dies hat eine doppelte Wirkung: Sie versorgt Deine Hautzellen mit Feuchtigkeit, um sie vor dem Austrocknen zu bewahren, und stärkt und nährt zugleich Deine Hautbarriere, um sie besser vor Verschmutzung zu schützen. Wähle eine Feuchtigkeitscreme, die zu Deinem Hauttyp passt, und glaube nicht, dass Du jeden Abend eine reichhaltige Creme auftragen musst, wenn Deine Haut etwas Leichteres braucht. Der beste Inhaltsstoff, den Du für eine intensive Feuchtigkeitsversorgung Deiner Haut wählen kannst, ist Hyaluronsäure! Sie zieht schnell ein und hilft Deinen Hautzellen nicht nur, besser zu funktionieren, sondern sorgt auch dafür, dass Deine Haut länger strahlt. Wenn Du zu fettiger oder zu Unreinheiten neigender Haut neigst und etwas Leichtes bevorzugst, ist ein Hyaluronsäure-Gesichtsserum anstelle einer Feuchtigkeitscreme eine gute Wahl für den Feuchtigkeitsentzug. Wenn nicht, ist eine Feuchtigkeitscreme, die Hyaluronsäure mit Fettsäuren wie Sheabutter kombiniert, eine gute Wahl, um die oberste Hautschicht mit Nährstoffen zu versorgen. Eine solche Feuchtigkeitscreme, unsere Collagen Gesichtscreme, eignet sich hervorragend für trockene, gestresste und empfindliche Hauttypen, die den Feuchtigkeitsverlust bekämpfen möchten.
Wenn es um Umweltverschmutzung geht, ist eines der besten Dinge, die Du für Deine Haut tun kannst, die Reinigung (oder sogar zweifache Reinigung) am Ende eines jeden Tages, um alle Überbleibsel des Tages gründlich zu entfernen, bevor Du zu Bett gehst. Tagsüber sind Antioxidantien Dein bester Freund!
Achte auch darauf, ein Peeling in Deine wöchentliche Routine einzubauen - AHAs sind ein Q+A-Essential für einen strahlenden und gesunden Teint! Wir lieben das sanfte chemische Peeling unseres Apfel-AHA-Peeling-Gels, denn Du kannst es jeden sogar jeden zweiten Tag verwenden, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und Unebenheiten zu glätten, ohne dass es zu Irritationen oder großer Empfindlichkeit kommt. Glykolsäure, die in diesem Gel enthalten ist, gilt als einer der besten Inhaltsstoffe zur Aufhellung der Haut, da sie auch dazu beiträgt, das Auftreten von Hyperpigmentierung, Hautunreinheiten und feinen Linien zu reduzieren und so für einen klaren Teint sorgt.
Aber auch die Augen dürfen wir nicht vergessen! Wenn Du mit dunklen Augenringen und Augenfältchen zu kämpfen hast, ist die Aufhellung der Haut auch rund um die Augen wichtig. Antioxidantien werden dazu beitragen, die empfindliche Augenpartie zu beleben. Ein solches Antioxidans ist Koffein, weshalb unser Koffein-Augenserum perfekt für alle ist, die keine „müden“ Augen haben möchten.
Unterstützt werden die aufhellenden Inhaltsstoffe unter anderem durch Niacinamid. Es wirkt entzündungshemmend und verschafft gestresster, geröteter und geschwollener Haut, die etwas mehr Aufmerksamkeit braucht, schnelle Linderung. Verwende das Niacinamid-Gesichtswasser, um Deine Haut zu reparieren und zu beruhigen und am nächsten Morgen einen strahlenden Teint zu haben.
Ich hoffe, dass Du jetzt, wenn Du "aufhellend" im Text einer Produktverpackung oder auf dem Tiegel selbst liest, genau weißt, worum es hier wirklich geht!
Amy @ Team Q+A
|
Amy Robsonamy.robson@ellipsisbrands.com Q+A's eCommerce Coordinator |